Über uns

Brauen für die Beiz

Unsere Überzeugung

Wir brauen hervorragendes Bier für die Besucher des Gasthofs zum Löwen in Grünenmatt und für die Bierliebhaber in unserer Nähe.

Wir sind eine eigenständige Firma, die Gasthobrauerei zum Löwen GmbH. In vielen Stunden harter Arbeit haben wir mit wundervollen Menschen zusammen die zwei grossen Gewölbekeller des Gasthofs zum Löwen in Grünenmatt komplett saniert und zu einer Brauerei umgebaut.

Unser Bier soll grundsätzlich im Gasthof oder offen am Zapfhahn ausgeschenkt werden. So braucht es eigentlich keinen Namen. Es ist Bier, gutes Bier, Bier von hier. Überzeugen Sie sich selbst.

Wir suchen keine kunstvoll gestalteten Etiketten, keine vielversprechenden Beschriebe. Wir machen Bier. Prost.

Geschichte

Der Gasthof zum Löwen in 3452 Grünenmatt ist ein etwa 150 Jahre altes, markantes Gebäude an der Kreuzung der beiden Hauptstrassen im Dorf. 2003 wurde er von Vreni und Fredi Ramseier gekauft und seither schrittweise saniert. Mit der Totalsanierung der Beiz und der Keller im Jahr 2017 ist die Liegenschaft komplett renoviert.

Ob in den Kellern vor langer Zeit schon einmal Bier gebraut wurde ist nicht sicher. Einige Funde, wie die geheimnisvolle, wiederentdeckte Tür an der Südseite des grossen Kellers lassen jedoch solche Vermutungen zu...

Galerie

Personen

Fredi Ramseier

Mann der Tat

Vreni Ramseier

Hält die Fäden in der Hand

Stephan Debrunner

Braut Bier

Lorenz Ramseier

Luegt e chli

Fredi und Vreni Ramseier sind Eigentümer der Liegenschaft.

Vreni hat die Administration unserer Braui im Griff. Sie war während 12 Jahren Mitglied des Gemeinderats von Lützelflüh und kennt viele Personen und Abläufe in den Verwaltungen. Wer einmal versucht hat eine Bewilligung zum Bierbrauen zu erhalten weiss was solche Erfahrung für einen Wert hat.
Fredi schaut in der Brauerei zum Rechten, er hat so gut wie alle Installationen im Keller ausgeführt. Er ist Gründer und bis Ende 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der Ramseier AG, einem Gebäudetechnikunternehmen in Grünenmatt (www.ramtech.ch). Als Eidg. Dipl. Sanitärinstallateur, Heizungsinstallateur und Spengler kann er fast alle möglichen und unmöglichen Geräte verrohren.

Stephan Debrunner braut unser Bier.

Stephan braut seit 15 Jahren Bier. Irgendwann war er Lehrer, hat einen Ingenieurstitel. Heute führt er erfolgreich mit seiner Familie zusammen das Reise-Unternehmen Modtrip (www.modtrip.com). Über die letzten Jahrzehnte hat er sich ein grosses Wissen zum Thema Bier und Bierherstellung angeeignet. Seine teilweise sehr kräftigen Biersorten haben in unserer Region schon länger einen Kreis von bierbegeisterten Menschen in ihren Bann gezogen. Mit der neuen Wengert-Anlage im Löwen Grünenmatt erhält unser Brauer nun die Möglichkeit, sein Können in grösserem Rahmen einzusetzen.

Lorenz Ramseier hatte mal eine Idee.

Lorenz kam irgendwann Ende 2016 mit der Idee daher, im Löwen Bier zu brauen. Seitdem begleitet er das Projekt mit Rat und Tat. Bei der Firmengründung hat Vreni ihm den Titel des Vorsitzenden der Geschäftsleitung verliehen.
Er ist Mitglied der Geschäftsleitung und Mitinhaber der Ramseier AG. Als Bauingenieur betreut er zudem schweizweit im Mandat Projekte im Rohrleitungsbau.